Acoustic Revolution
Shamrock Castle 2012

Celtic Voyager

von

Celtic Music aus dem Ruhrgebiet. Die 2009 gegründete Band präsentiert sich mit traditionellen und eigenen Titeln, die aber nicht traditionell gespielt werden. Der Sound ist mystisch-rockig geprägt von Stella Kühns enormer Stimmfülle und dem virtuosen Gitarrenspiel von Detlev Förster. Zu fetzigen Titeln mit spassigen Showeinlagen darf natürlich auch getanzt werden.

Die Idee für eine Band die Irische Musik spielt stammte ursprünglich von Gitarrist Detlev Förster.

Als ehemaliger Hard- und Countryrocker sollte es natürlich nichts Punkiges oder zu Traditionelles werden. Bevor es dann mit den ersten Songs los ging musste eine passende Stimme her – weiblich sollte sie sein.

Nach anfänglichen – mehr oder weniger erfolgreichen – Castings kam dann der rettende Einfall – warum nicht die richtige Stimme im Gospelchor suchen, in dem man doch gelegentlich als Combomusiker spielt. Da gab’s eigentlich nur eine Wahl: Stella Kühn. Besser konnte man es nicht treffen. Die ersten Arrangements und Recordings verliefen sofort erfolgreich. Die Weichen zur ersten CD Produktion waren damit gestellt und es ging auch direkt los. Es entwickelten sich Songs mit dem ganzen stimmlichen Umfang von Sängerin Stella und dem virtuosen Akustik-Gitarrenspiel und rockigen E-Gitarren-Riffs von Detlev, die nun den Sound von Celtic Voyager prägen.

Jetzt fehlte noch der Rest der Band: Keyboard, Drums, Bass und Geige. Auch da half wieder der Zufall und die richtigen Kontakte, um die Band entstehen zu lassen:

Keys/Akkordeon – Michael Maschek,
Drums – Bernd Ostermann,
Bass – Jürgen Prausse,
Geige – Kathi Kennemann.

Damit war Celtic Voyager komplett und es ging, parallel zur CD Produktion “Foreign Worlds”, an das Live-Programm.

Inzwischen hat sich Celtic Voyager zur festen lokale Größe mit vielen Referenzen, Radiointerviews und einer Videoproduktion entwickelt.

So, come over the rainbow and let us entertain you …

Homepage

 

Über daniels

Begründer von celtic-rock.de im Sommer 2007.

Im Rahmen der Website übernehme ich zahlreiche Tätigkeiten. Neben den redaktionellen Tätigkeiten sind dies insbesondere technische Administration, Design und Kampagnenoranisation auf Myspace, Twitter und Co. sowie die Radiostation.

Neue Medien beschäftigen mich seit vielen Jahren auch beruflich und die Verbindung mit Musik erscheint mir als besondere Herausforderung.

Aufgewachsen bin ich mit den Pogues und das Konzert in Gießen mit Joe Strummer (1988) zählte zu den Highlights meiner Konzertbiographie. Wieder erweckt wurde die Liebe zu Musik mit keltischen Klängen beim Besuch des Festivals Interceltique de Lorient 2005.

Autor/in: 380 Beiträge | » Website» facebook» twitter» myspace» youtube

Alle Artikel von daniels

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

 

Zum Anfang springen 

Copyright © 2007 - 2012 celtic rock music | Kontakt / Impressum