Shamrock Castle 2012
Acoustic Revolution

The Ramshackle Army ~ Life Lessons and Drunken Sessions (2011)

von

Einige australische Bands haben wir hier in der Vergangenheit schon rezensiert. Zu nennen sind da in erster Linie Gruppen wie The Go Set, The Rumjacks, Catgut Mary oder The Currency. Mit The Ramshackle Army gesellt sich nun eine weitere Gruppe vom fünften Kontinent zu dieser sehr illustren Runde dazu. The Ramshackle Army spielen – ganz in der Tradition der bereits erwähnten australischen Mitstreiter – eine gelungene Mischung aus Folk und Punk Rock.

Life Lessons and Drunken Sessions – eine 7 track EP – ist die erste offizielle Veröffentlichung dieser noch recht jungen Band aus Melbourne. Für eine EP recht ungewöhnlich, kommt diese Platte als kleines Digi-Pack daher und überzeugt nicht nur musikalisch sondern auch optisch. Life Lessons and Drunken Sessions wirkt daher als Ganzes geschlossen und verzeichnet gleichermaßen eine Ansammlung kleiner musikalischer Highlights. Auch wenn bei einigen Liedern akustische Ähnlichkeiten zu Bands wie The Rumjacks, The Killigans oder Flatfoot 56 zu erkennen sind, so schaffen sie es gleichwohl einen ganz eigenen Sound zu entwickeln.

Folkinstrumente wie Fiddle, Banjo, Mandoline werden hier sehr vielversprechend mit Punkinstrumenten wie Gitarre und Drums vereint. In Kombination mit dem kratzig-harten Gesang von Sänger Gaz zeichnet sich hier ein Bild aus zeitgemäßem Punkrock und traditionellen Klängen. The Ramshackle Army beherrschen dabei die gesamte Palette aus ruhigen und härteren Tönen. Ein Song wie Uprising Young Citizen – banjolastig und sehr eingängig – brilliert beispielweise genauso wie die Mitgröhlnummer No Rest for the wicked. Der gleichnamige Track auf der EP Life Lessons and Drunken Session – ein reines Instrumental – bietet an anderer Stelle eine Art Intro für den Song Bays End Guns. Dieser besitzt genügend Härte und Biss, aber auch Abwechslungsreichtum um nicht in langweiliger Monotonie zu versinken.

Life Lessons and Drunken Sessions besitzt – trotz der insgesamt recht kurzen Spielzeit – genügend Authentizität, Vielfalt und Abwechslungsreichtum um als erstes ernst zunehmendes Ausrufezeichen der Band zu fungieren. Auch wenn die Lieder allesamt Pub- und Clubcharakter besitzen, so ist es The Ramshackle Army nur zu wünschen, dass sie ihre musikalischen Bemühungen vorantreiben und ihnen der Erfolg irgendwann recht geben wird. Also reinhören und unterstützen – Prädikat hörenswert!

Trackliste

  1. Uprising Young Citizen
  2. Rue The Day
  3. No Rest For The Wicked
  4. Life Lessons and Drunken Sessions
  5. Bays End Guns
  6. Fire Is Burning
  7. Time Immemorial

    Homepage | Myspace | Facebook | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

    Autor/in: 186 Beiträge | » Website

    Ein Kommentar
    1. Very, very good band. I predict will be bigger than the Rumjacks and will do well internationally. J (BTW)

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine Email-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

     

    Zum Anfang springen 

    Copyright © 2007 - 2012 celtic rock music | Kontakt / Impressum