Shamrock Castle 2012
Shamrock Castle 2012

Backstage-Report: The Seer in Nattheim, 06112010

von

Ich hatte das Glück und wurde „auserwählt“, um als Fan live und direkt von einem Konzert, beziehungsweise den Ereignissen drumherum zu berichten. Für eine junge, ambitionierte „Medienschaffende“ wie mich natürlich eine hervorragende Möglichkeit, den journalistischen Spürsinn ein wenig wüten zu lassen, um gar abnorme Entdeckungen im nahezu unbekannten und sagenumwobenen Land hinter der Bühne zu machen. Weil aber „hinter der Bühne“ längst nicht so einen kosmopolitischen und kreativen Charme versprüht, wie das englische Pendant, nennt man das Ganze eben „Backstage“. Ersetzt man dann das langweilige „Berichterstatter“ durch das professionell anmutende „Reporter“, hat man schon einmal das wichtigste in der Medienwelt: Einen Titel.

Ich durfte mich also am Samstag als „Backstagereporterin“ bezeichnen. Eine kurze elektronische Mitteilung über „get in“ und „Soundcheck“ im Vorfeld hatte schon einmal den zeitlichen Rahmen abgesteckt. Von Anfang an zeigte sich die Band also kooperativ und sehr professionell. Den Pulitzerpreis immer fest vor dem geistigen Auge, machte ich mich also am Samstag mit meinem hauseigenen Assistenten und Fotografen Sören im investigativen Schlepptau auf den Weg nach Nattheim.Die Location, der Venue oder auch Veranstaltungsort war die Gemeindehalle Nattheim, und das nicht zum ersten Mal. Wie meine aufwendigen Recherchen ergaben, haben The Seer die Bewohner und Zugereisten hier schon öfters unterhalten. Auch diesmal sollte die Halle gerockt werden. Doch der Reihe nach.

Als Presse darf man natürlich vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung seine neugierigen Füße in die Halle setzen. Vor Ort wurden wir direkt vom Veranstalter empfangen und auch wenn dieser meinen Namen verwechselte lotste er uns freundlich und zielsicher zur Band. Diese befand sich zur Ortszeit (ca 18:40 Uhr) schon in jenem abgetrennten Bereich, der durch einen schwarzen Vorhang vom Zuschauerraum getrennt war. Zugegeben, es kostete eine gewisse Überwindung, diesen mysteriösen Bereich zu betreten. Wer und was wird uns dort erwarten? Rechnet hier jemand mit der Presse? Wie wird der Empfang sein? Doch ich kann euch, geneigte Leser beruhigen: In der Tat verlieren jene Ort genau dann Ihre Mysteriösität, wenn man sie betritt.

Ein durchaus gemütliches Arrangement von einer Sitzgruppe, flankiert von herbstlichem Schmuck, empfing uns. Etwas verloren in dieser Szenerie verteilt, saßen einige Mitglieder der Band. Shook zupfte ein wenig an seiner Gitarre herum und nach der Begrüßung bot uns Jürgen Getränke an. Das von Sören heiß erwartete Essen gab es noch nicht, doch lange mussten wir darauf nicht warten. Zunächst jedoch musste die gesamte Band natürlich den Soundcheck absolvieren und als Außenstehender staunt man immer wieder, wie viele Dinge und Feinheiten dabei beachtet werden müssen. Als dann alle Instrumente abgenommen waren, konnten die kalten Platten serviert werden – „der Klassiker“ (Zitat) der Verpflegung. Diese Köstlichkeiten konnten überzeugen und die Platten waren schnell „abgegrast“, was bestimmt zuletzt auch an uns zwei Extraessern lag. Dabei ergab sich auch die Gelegenheit meine unwahrscheinlich ausgeklügelte Frage zu stellen, nämlich folgende: „Wenn ihr die Chance hättet, eine Zeitmaschine zu nutzen, würden ihr sie wahrnehmen? Und wenn ja in welche Richtung, Zukunft oder Vergangenheit?“ Nun seid ihr wahrscheinlich erst mal geplättet von meiner journalistischen Raffinesse, aber eine Woche Nachdenken muss ja auch zu irgendetwas führen nicht wahr?!

Die Antworten waren jedenfalls sehr interessant: Shook würde am liebsten ins Berlin des 19. Jahrhunderts reisen. Die anderen Mitglieder mutmaßten Absinth als Hauptgrund. Jo Corda hingegen würde von einer Zeitreise absehen, wohingegen Jürgen den Einwurf machte: Man könnte zum Beispiel auch nach Woodstock reisen. Sehr vielfältig also unsere lieben Musiker. Meine kriminelle Energie entwickelte bei dem Gedankenexperiment jedoch keiner. Ich würde nämlich in die Zukunft reisen, um die tollen Erfindungen auszuspionieren.

Nach dem noch letzte Einzelheiten mit dem „Tonmann“ besprochen worden waren, ging es dann nach der Vorband gegen 21:30 Uhr endlich auf die Bühne und man bemerkte schon fast so etwas wie Heimvorteil. Eine super Stimmung vom ersten Takt an, alte Klassiker und neugewonnene Lieblinge wurden gleichsam gekonnt in die Nattheimer Weiten geschmettert und bescherten uns allen einen tollen Abend. Nach dem Konzert konnte mein „Assi“ Sören noch ein wenig mit Jürgen über das Ingenieurwesen fachsimpeln und so neigte sich der Abend langsam dem Ende entgegen.

Das war also mein Erlebnis als Backstagereporterin. Auch wenn es keine Exzesse zu berichten gab oder unerhörte Intimitäten, finde ich doch,dass dies keine „Gute Nacht Geschichte“ war, wie Shook es befürchtet hat. Ich jedenfalls fand den Abend nicht zum Einschlafen. Auch ich möchte mich an dieser Stelle für die „Gastfreundschaft“ und alle Annehmlichkeiten (auch im Namen von Sören) bedanken.


Gallerie

[Galerie nicht gefunden]


Artikel ebenfalls zu finden auf: www.theseer.de

Weitere Artikel in dieser Serie:

  1. Das war Poyenberg 2009
  2. Folk im Schlosshof 2009
  3. Krêposuk live en Dannemarie
  4. Shamrock Castle 2009
  5. GOD beim Sommerfest in Stuttgart
  6. I really enjoyed the party
  7. Singende Sägen, Irish Folk und Regenschauer
  8. Volksfeste mit Speedfolk und Irish Folk Punk
  9. Fiddlers Green in Karlsruhe / The Paperboys in Pforzheim
  10. Rock an der Nagold mit Ahead to the sea
  11. Across the border in Remchingen
  12. Mr Irish Bastard in Nürtingen, 07112009
  13. The Shanes im "Pavillon" in Sindelfingen, 12122009
  14. Hat Trickers & Pipes and Pints in Stuttgart, 24032010
  15. The Wakes - Glasgow Irish Folk'n' Roll in Stuttgart, 08042010
  16. The Shanes in Freudenburg, 30042010
  17. Irish Fight Night in Erlangen, 07052010
  18. The Seer in Oettingen, 15052010
  19. The Mighty Stef Band in Heilbronn, 29052010
  20. Schotten im Stadion und Belgier in der Bar - drei Tage in Schottland!
  21. Backstage-Report: The Seer in Nattheim, 06112010(This post)
  22. X-Mas-Irish-Folk-Punk-Night in Arnsberg, 20112010
  23. BOGGIN LEPRECHAUN + Support am 15012011 in der "Cultfactory Luise" in Nürnberg
  24. Bastards on parade und Smokey Bastards in London, 01052011

Autor/in: 52 Beiträge | » Website

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

 

Zum Anfang springen 

Copyright © 2007 - 2012 celtic rock music | Kontakt / Impressum