Rapalje (NL) – Live DVD (2007)
von celtic-rock
Ja, ist denn heute schon Weihnachten? Genauso fühlte ich mich, als das sehr große Paket mit der DVD in meinem Briefkasten steckte. Andere Bands verschicken einfach ihre CD oder ihre DVD, was an sich schon nicht schlecht ist, das Rapalje-Paket umfasste folgende Artikel – 1x DVD – “Live”, 1x CD – “Celtic Fire”, 1x CD “Promotion-CD mit 5 Tracks der Alben Rakish Paddies, Into Folk und Alesia”, 1x Kartenspiel (60 Spielkarten mit Abbildungen der Mitglieder von Rapalje), 1x Poster, mehrere Promo-Flyer und einen persönlichen (ausgedruckten) Brief auf speziellem Papier. Das muss einfach mal erwähnt werden und verdient auch entsprechendes Lob.
Ich denke, über Rapalje braucht man in der Szene eigentlich nicht mehr viele Worte zu verlieren. In Holland aber auch bei uns in Deutschland sind sie mittlerweile eine feste und gern gesehene Institution auf Festivals, bei Konzerten und mittelalterlichen Spectaculum Veranstaltungen. Regelmäßig trifft man sie auf bekannten Festivals wie Folk im Schlosshof oder dem Poyenberg Open Air. Dabei ziehen sie eine Unmenge an Zuschauern und Fans an und begeistern Jung und Alt. Die Musikanten von Rapalje mit ihren wilden Haaren und gekleidet in mittelalterlichen Kilts, versprühen durch Enthusiasmus und Ausgelassenheit flammende Energie. Rapalje lässt durch gefühlvolle Balladen, feurigen Liedern und temperamentvollen keltischen Melodien den Funke immer wieder auf das Publikum überspringen.
Was erwartet einen auf der DVD? Kurze Fakten wären: ein ca. 2 stündiges Live-Konzert mit mehr als 40 verschiedenen Liedern, aufgenommen im “De Groene Engels, Oss”, eine Photo Slideshow, Behind the scenes Aufnahmen und ein sehr aufwendiges 48-seitiges Booklet im Hardcover und sämtlichen Texten. Auch dafür muss erneut ein Lob ausgesprochen werden. Das ist mehr als genug und kann man kaum noch toppen. Solche Bemühungen erwarte ich ab jetzt von anderen Bands ebenfalls. Die Messlatte muss ja hoch angesetzt werden.

Die Bühnendekoration bei dem Konzert ist, wie man es von Rapalje kennt, eher bescheiden und auf das Wesentliche beschränkt. Ein großer Holzaufbau für 2 Tänzer, ein paar Fackeln und im Hintergrund hängt ein großer Banner. Die Musik und die Show kommen ohne irgendwelche Schnörkel und ausgefallene Bühnenbauten aus – die Musiker und Tänzer stehen immer im Vordergrund. Die Musik ist auch das was Rapalje auszeichnet. Irish und scottisch Folk vom feinsten, dargeboten von 4 Multi-Instrumentalisten. Dieb singt, spielt Fiddle, Tin Whistle und Akkordeon, William singt, spielt Gitouki (ein eigen entwickeltes Instrument, eine Mischung aus irischer Bouzouki und Gitarre), Mandoline, Bodhrán und Teekistenbass, Maceál bedient die selben Instrumente wie William und spielt zusätzliche Harmonikas und David spielt die Highlandpipes, Borderpipes, Tin Whistle und Low Whistle.
Das Anschauen der DVD macht Spaß, gerade für mich als Rapalje Fan, für manchen könnte die Musik, gerade auf dem heimischen Bildschirm, etwas zäh und langatmig sein. Rapalje sind eindeutig eine Live-Band, die man eben auch live erleben muss. Auf der DVD zeigen sie einen Großteil ihres reichlichen musikalischen Repertoire. Szenebekannte Gassenhauer wie Jock Stuart, Star of County Down, Raggle Taggle Gypsy, Ride on, The maid behind the bar, Queen of Argyll und viele andere mehr, interpretieren sie auf die typische Rapalje Art. Bereichert mit irischem Tanz zeigt die Band wofür die Musik eigentlich gemacht ist: Feurige Fußarbeit zu urigen und ausgelassenen keltischen Melodien.
Ich finde, Rapalje sollte an keinem Liebhaber handgemachte keltischer Musik einfach so vorbei gehen. Die 20 Euro für die DVD sind gut investierte 20 Euro. Also einfach mal zu einem der vielen Konzerte pilgern, sich von den Livequalitäten der Jungs überzeugen lassen und die Musik mit nach Hause nehmen. Der Kauf lohnt sich!
(sw)
Trackliste der DVD
- Tune for a Found Harmonium
- Jock Stuart
- Star of County Down
- Rakish Paddy
- Sheilla Coyles
- Lucy Cassidy
- William Taylor
- Drowsy Maggie
- Raggle Taggle Gypsy
- Ride on
- Cooley’s
- The maid behind the bar
- Whiskey in the jar
- Wat zullen we Drinken
- Jigs of Slurs
- The Athol Highlanders
- You couldn’t have come at a better time
- The Kesh Jig
- Are ye sleeping maggie
- The Queen of Argyll
- The Stride
- Sally Gardens
- The congress reel
- Caledonia
- Inis Oirr
- Glen Coe
- The Pumpkin’s fancy
- Crossing the Minch
- Johnnie Cope
- The Geese in the Bog
- Turf Lodge
- The Crown an the ring
- Morrison’s Jig
- The Drunken sailor
- De beschonken schipper
- Loch Lomond
- Farewell to the Creeks
- The Crooked bridge
- Brenda Stubbert’s Reel
- Jenny Dang the weaver
- Itchy Fingers
- MacArthur’s road
- Home is where my friends are
- Pride of Petravorse
- Crowleys’s Reel
- Mountain road
Homepage | Myspace | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

Mai 2012:
April 2012:
März 2012:












