Rückblick: Bleeding Hearts 01.08.08 Irish Pub “Comeback”, Dorsten und 02.08.08 Irish Folk Festival Mülheim Ruhr
von daniels
von Marion Keller (Wizard of Words)
Als wir “Wizard” Mädels, Mireille und ich am 01.08.08 die ehrenvolle Aufgabe bekamen die “Bleeding Hearts” zu empfangen, wußten wir nicht was uns erwarten würde. Wir rechneten eigentlich mit allem, nur nicht damit, dass wir auf 4 so äußerst bescheidene, symphatische und nette Engländer stoßen würden. Gleich beim ersten Gespräch bemerkte man, die Jungs sind Vollprofis und stehen auch mit ganzem Herzen hinter ihrer Musik. Dieses bewiesen sie dann auch bei ihrem Gig im Dorstener “Comback”.
Am Abend ging es dann im englischen Bandbus, (mit der mittlerweile schon legendären und gut gefüllten Schokoladen-Kühlbox) zum Auftritt in Dorsten. Dort angekommen war mein erster Gedanke … wie sollen die 4 auf die kleine “Bühne” passen? Doch für die Bleedings war das kein Problem. Sänger Foxie kommentierte lächelnd: “Wir haben schon auf viel kleineren Bühnen gespielt!”
Und als sie anfingen zu spielen war auch von Platzproblemen nichts zu spüren. Obwohl der Pub nicht ganz so gut besucht war wie erwartet, gaben Foxie, Nick, Gel und Gaz ALLES! Gleich nach dem 2. Song hatten sie alle Anwesenden in ihren Bann gezogen, und überall hörte man Kommentare wie: ” WOW”, “einfach Klasse!” oder “die sind verdammt gut!” Sie begeisterten mit ihrem großartigen mehrstimmigen Gesang, wie mit ihren punkig, folkig, rockigen Songs. Sie spielten 4 Sets und brachten die Leute zum Feiern, Tanzen und Singen. Bei ihrem “Hit” “Glad 2B Alive” hielt es dann auch niemanden mehr auf den Stühlen und sie brachten den Pub zum brodeln. Und auch die „Bleeders” hatten merklich Spaß, sie rockten was das Zeug hält.
Anmerken möchte ich hier auch einmal, dass die pubeigene PA einfach klasse war und es so auch ein wahres Sounderlebnis wurde.
Es war ein gelungener Auftakt für ihren kurzen Deutschland-Aufenthalt.
Am nächsten Tag stand dann auch schon der Promotion-Gig beim Irish Folk Festival in Mülheim an. Sie hatten zwar nur eine halbe Stunde Zeit sich dem Mülheimer Publikum vorzustellen, da danach schon der nächste Auftritt in Duisburg anstand, doch mit ihrer fetzigen und professionellen Show schafften es die 4 symphatischen Briten mit links, sich in die Herzen des Publikums zu spielen. Und, dass sie gut ankamen, bewies der große Ansturm auf ihre aktuelle CD “Politics and Love, Sex and Understanding”, die weg ging wie warme Semmeln.
2009 werden die Bleeding Hearts dann als Headliner beim Irish Folk Festival Mülheim agieren.
Aber Gott sei Dank muss man nicht so lange warten um die Bleeding Hearts live zu erleben …. die nächste Gelegenheit gibt es am 02.10.08 im “Freizeitzentrum Lüner Höhe” in Kamen und am 03.10.08 im “Parkhaus” in Duisburg-Meiderich. Wer and diesen Tagen noch nichts vor und Spaß an guter und professioneller Folk-Rock Musik hat, sollte sich das nicht entgehen lassen!

Februar 2012:
Januar 2012:
Dezember 2011:











Hier sind weitere Fotos vom Mülheimer Irish Folk Festival zu sehen:
http://marie-sc.de/2008/Irish%20Folk%20Festival/index.html
http://www.muirdin.de/Bleeding%20Hearts_NRW01.html
Slán
Muir